Zeiten: jeweils 10:00 – 18:00 Uhr
Preis: normal 240,00 €
Ort: Villa Lucia, Franz-Liszt-Str. 2a, 78464 Konstanz
Workshopleitung: Claudia Behlendorf
Rauchige Bars, moralisch fragwürdige Held*innen, Nachkriegskriminalität und geheimnisvolle Fremde – im Film Noir liegt Spannung in der Luft. In diesem Wochenend-Workshop tauchen wir kopfüber in dieses geheimnisvolle Genre ein – mit allem, was dazugehört:Intensive Figurenarbeit: von der abgebrühten Detektiv*in über den Nachbar mit Dialekt und Lokalkolorit bis zur Femme Fatale
Dramatische Erzählstrukturen und improvisierte Wendungen
Körperliches Spiel jenseits von Talking Heads: Verfolgungsjagden, Schießereien, Verführung, Schattenkämpfe
Einsatz von Soundeffekten, Rückblenden, Fake-Zigaretten, Videos & Lichtstimmungen
Und natürlich: jede Menge Jazz, Stil & schwarz-weiße Atmosphäre der 40er und 50er Jahre
Mit der Affirmative hat Claudia das letzte Jahr intensiv an einem abendfüllenden Film-Noir-Format gearbeitet („Im Schatten der Skyline“), das jetzt – gefeierter – Teil des Spielplans ist. In diesem Workshop teilt sie alle Erkenntnisse, Herausforderungen und künstlerischen Ideen zu dem Format mit euch, die sich aus dieser Arbeit ergeben haben. Melde dich jetzt an und finde deine dunkle Seite – bevor der Nebel sich wieder lichtet…“
Zu Claudia Behlendorf:
Claudia Behlendorf ist Schauspielerin, Comedyautorin, Moderatorin, Trainerin und Theaterpädagogin. Als künstlerische Leiterin des bekannten Mainzer Improtheaters „Die Affirmative“ hat sie sich auf intelligente Comedy und körperliches Spiel spezialisiert. Mit ihrem Ensemble oder als Trainerin tourt sie durch die Welt und hat etwa schon in Finnland, Irland, Belgien, Namibia, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz performt und unterrichtet.
Nebenbei spielt sie sich mit skurrilen Figuren durch das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Egal ob KIKA oder Tatort, tragende Rollen wie „das Schleimmonster“ und „die Pizzalieferantin“ haben ihr zu unermesslichem Reichtum und globalem Ruhm verholfen.
Claudia schreibt Sketche für das Comedy-Ensemble des Mainzer unterhaus, arbeitete zwei Jahre unter der kreativen Leitung von Stephan Denzer, Macher der „heute“-Show und der „Anstalt“ oder schreibt Sitcoms etwa für Banijay, Deutschlands größter Produktionsfirma.
Ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Missgeschicke teilt sie wöchentlich mit euch im Impro-Podcast „Talking Heads“.