Vom Bodensee in die Welt

Seit 2005 gibt es das Improtheater Konstanz, das von Improtheaterschauspieler und Geschäftsführer Roberto Hirche gegründet wurde. Aus der Konstanzer Kulturszene sind wir längst nicht mehr wegzudenken; doch auch über die Bodenseeregion hinaus sind wir umtriebig. Wir bespielen unterschiedliche Bühnen und Konferenzräume weltweit, zum Beispiel in den Niederlanden, Schweden, China, Österreich, Schweiz und vor allem in Deutschland.

Improtheater ist echte Teamarbeit: Es gibt kein vorgeschriebenes Drehbuch, keinen Regisseur, keine Souffleuse – alles entsteht spontan aus dem jeweiligen Moment. Das klappt nur, wenn alle maximal mutig sind und sich einlassen auf einen Prozess mit unbekanntem Ausgang. Die Kunst der Improvisation ist für uns deshalb auch eine Lebenshaltung: Immer locker bleiben und einfach machen!

Zwei Ensembles - eine Mission

Wir lieben gute Geschichten auf der Bühne! Unser Publikum ist dabei unser wichtigstes Gegenüber. Es liefert uns Ideen für Charaktere, Settings und Szenen, und darf mitentscheiden, wie eine Geschichte ausgeht. Das ist ein bisschen wie im Kino – nur eben live und unvorhersehbar.

Gleich zwei Ensembles stellen sich dieser Herausforderung, unser Profi-Ensemble und unser Hobby-Ensemble ("Die Komplizen"). Unser Profi-Ensemble besteht aus Künstlern, Coaches und Trainern, die sich voll und ganz der Kunst der Improvisation verschrieben haben und ihren Lebensunterhalt damit bestreiten. Unsere Komplizen sind Improvisationstalente, die sich ehrenamtlich fürs Improtheater Konstanz engagieren.

Die künstlerische Leitung für das Profi-Ensemble des Improtheater Konstanz hat Caroline Schneider inne.

Improtheater lernen heißt fürs Leben lernen

Unsere Leidenschaft für Improtheater geben wir in Kursen und Workshops weiter. Anfänger wie auch Fortgeschrittene sind willkommen – wir unterrichten alle Level. Wer mit uns trainiert, lernt nicht nur, wie man gemeinsam etwas aus dem Nichts heraus kreiert, sondern auch welche Grundhaltung man dafür braucht: Lass los, wenn etwas nicht so klappt, wie du es dir vorstellst. Greif die Idee deines Gegenübers auf und füge dein Eigenes hinzu. Sage Ja zu allem, was kommt – es könnte gut werden.

Impro goes Business

Wir bringen Spontanität, Lebendigkeit und Kooperation in den Businesskontext – denn genau das sind die Qualitäten, die in einer sich schnell verändernden Arbeitsumwelt benötigt werden. Dafür bieten wir Seminare, Workshops und Weiterbildungsprogramme an. Außerdem begleiten wir Tagungen, Kongresse und Firmenfeiern mit interaktiven Shows.

Federführend in diesem Bereich ist Geschäftsführer Roberto Hirche, der als diplomierter Wirtschaftspädagoge, systemischer Coach und HR-Trainer den entsprechenden Wissens- und Erfahrungshintergrund mitbringt. Für unsere Kunden entwickelt er individuelle Konzepte selbst für ungewöhnliche Fragestellungen, die er mit einem Netzwerk aus professionellen Improschauspielern, Trainern, Coaches und HR-Spezialisten umsetzt.

Wir begleiten Veranstaltungen überall auf der Welt, manchmal mit 20 Teilnehmern, manchmal mit 2.000. Zu unseren Kunden gehören Unternehmen, Banken, Versicherungen, Vereine, Verbände, Schulen und Hochschulen, darunter zum Beispiel Bosch, Liebherr, Deutsche Bank, Flughafen Stuttgart, AXA, Volksbank, Verdi, AOK, ZU Friedrichshafen und die Universität Konstanz. Im internationalen Kontext bieten wir unsere Shows und Workshops auf Englisch an.

Auftritte

Keine Veranstaltung gefunden

Kontakt

Improtheater Konstanz
Bücklestr. 3-5
78467 Konstanz
Tel. +49-7531-2822923
Mobil: +49-1512-1487964
info@impro-konstanz.de

Scroll to Top