01.05.2020

ITK - INSPIRATION TROTZ KRISE

Unter dem Motto Inspiration trotz Krise wollen wir für und mit euch einen Rahmen für gemeinsame und kreative Zeit im virtuellen Raum schaffen. Sei es ein Kaffeekränzchen, ein Treffpunkt für Künstler:innen oder einen Spieleabend.

Zu unregelmäßigen Terminen laden wir euch zu solchen Events ein. Ihr meldet euch einfach per E-Mail an und ihr bekommt dann von uns die Einladung zu einem Meeting bei Zoom. Damit ihr mitbekommt, wann welche Events geplant sind, schaut regelmäßig hier auf unserer News-Seite vorbei.

Den Auftakt macht am 7. Mai ein Spieleabend mit Nadine.

HIER findet ihr die Anmeldung und weitere Infos!

HIER geht es zum Facebook-Event.

Wir freuen uns auf euere Anmeldungen!

28.04.2020

WIR EXPERIMENTIEREN MIT DIGITALEN FORMATEN

Gerade sind wir fleißig am testen, was man im digitalen Raum noch alles so machen kann. Unser Geschäftsführer Roberto Hirche experimentiert gerade mit Impro via Virtual-Reality-Brille - ausbaufähig!

Weil unsere erste virtuell Show so genial lief, legen wir gleich nach: Am Samstag, den 02.05.2020, um 20 Uhr spielen wir auf Pay-what-you-want-Basis via Facebook-Livestream.

Alle Infos findet ihr hier.

Wer Unterstützung bei der Gestaltung von Online-Meetings braucht, der möge sich bei uns melden - wir haben da ein paar hilfreiche Ideen. 

Infos dazu gibt es hier.

14.04.2020

ZWEI NEUE ONLINE-WORKSHOPS FÜR EUCH

Damit ihr das Zuhausebleiben gut übersteht, bieten wir zwei neue Online-Improtheaterkurse für euch an. Sie finden abends statt, umfassen vier Termine und bringen die Leichtigkeit der Improvisation direkt zu euch nach Hause. Wir benutzen für die Kurse die Videokonferenz Software Zoom, die leicht zu installieren und intuitiv bedienbar ist - ihr benötigt keine Computer-Spezialkenntnisse! Alles, was ihr über Zoom wissen müsst, lassen wir euch vor Kursbeginn via E-Mail zukommen.

HIER könnt ihr euch anmelden!

07.04.2020

DANKE - ES IST GROSSARTIG MIT EUCH!

Vielen Dank an alle, die am Samstag mit uns unsere erste Improtheatershow via Livestream gefeiert haben. Es war witzig, kreativ und sehr inspierend mit euch! Weil das Experiment so gut lief, gibt es am Samstag, den 02.05.2020, um 20 Uhr die nächste Online-Show. Wir werden wieder auf Pay-what-you-want-Basis spielen.

Alle Infos findet ihr hier.

03.04.2020

UPDATE ZU UNSERER SHOW

Unser Show LIEBE, LENZ UND LEIDENSCHAFTEN am Samstag, den 04.04.2020, findet nicht auf unserer Website, sondern ausschließlich im hier im Facebook-Livestream statt. Seid ab 19.30 Uhr online, denn wir brauchen vorab schon Ideen und Inspirationen von euch. Um 20.00 Uhr legen wir dann los!

Wir spielen auf Pay-what-you-want-Basis. Das bedeutet: Du kann hier zahlen, was immer du möchtest!

Sollte der Facebook-Livestream abbrechen, bleib einfach online, wir sind für dich da.

Unterstützt wird unser digitales Experiment vom Kulturamt der Stadt Konstanz.

30.03.2020

ITK GOES ZOOM: UNSERE ERSTE DIGITALE LIVESHOW

Am Samstag, den 04.04. erlebt ihr unser erstes Experiment: Unsere Schauspieler:innen sitzen zuhause vor der Kamera und spielen auf diese Weise Improtheater. Ihr könnt via Live-Stream dabei sein.

Mehr Infos findet ihr hier.

18.03.2020

WIE "APPLIED IMPROV" UNTERNEHMEN, VERBÄNDEN UND VEREINEN DURCH DIE CORONA-KRISE HELFEN KANN

Als Improschauspieler haben wir sehr viel Erfahrung damit, was es bedeutet, sich immer wieder auf unsichere, unplanbare und komplexe Situationen einzulassen und damit umzugehen. Denn das ist das Grundsetting von "Improtheater". Wir begeben uns in eine Szene und beginnen mit einer Handlung, ohne zu wissen, was im nächsten Schritt passieren wird.

Um die Ungewissheit auszuhalten und kreativ damit umzugehen, braucht es Know How. Wir geben dieses Know How in Trainings und Workshops weiter. Der Fachbegriff dafür ist "Applied Improv", also die Anwendung von Prinzipien der Improvisation auf den (Arbeits-)Alltag.

Mit diesem Know How sind Führungskräfte und Teams in der Lage, selbst in außergewöhnlichen Situationen, wie sie die Corona-Krise gerade aufwirft, locker zu bleiben. Sie lernen, sich zu erlauben, nicht auf alle Fragen schon Antworten zu haben und sich mutig Schritt für Schritt ins Ungewisse vortasten.

Buchungsanfragen nehmen wir unter info@impro-konstanz.de entgegeben.

17.03.2020

IMPRO DIGITAL? JA, DAS GEHT WUNDERBAR!

Wir machen hier im Improtheater Konstanz gerade sehr viele spannende Entdeckungen. Zum Beispiel, dass wir unsere Improtheater-Kurse und -Workshops digital anbieten können. Das Feedback aus dem allerersten Kurs, den Impro-Trainerin Caroline Schneider auf die besondere Situation zugeschneidert hat, ist überwältigend:

„Ich finde es super, dass wir in dieser chaotischen Zeit noch so coole Sachen zusammen machen können!"

"Zuerst dachte ich, oh nein, das geht gar nicht, so mit Telefon, what's App und PC, aber es war total lustig mit Euch! Und so schön, miteinander in Kontakt sein zu können trotz so vieler äußerer Einschränkungen.“

"Eine tolle Erfahrung! Und genial, dass wir uns von den Schwierigkeiten nicht abhalten lassen, sondern weiter machen!“

Auch für Businesskunden bieten wir digitale Konzepte an, so dass Workshops, Trainings und Auftritte auch unter veränderten Rahmenbedingungen zustande kommen können.

16.03.2020

UNSER UMGANG MIT DER CORONA-KRISE: DAS GANZE LEBEN IST IMPRO - UND JETZT ERST RECHT

Wir haben uns entschieden, all unsere Kurse und Workshops nicht mehr vor Ort im Kursraum stattfinden zu lassen, sondern virtuell. Wir benutzen Skype, Zoom, Whatsapp und Telefon und probieren mit euch auf dieses Weise eine völlig neue Weise aus, mit euch zu improvisieren. Wir sagen nichts ab!

Am 4. April dürft ihr bei unserer allerersten Live-Streaming Improtheater-Show dabei sein. Ihr werdet nicht einfach nur Zuschauer sein, sondern dürft natürlich ins Geschehen eingreifen - sonst wäre es ja auch kein Impro!

Bis zum 19. April werden wir erst mal all unsere Angebot digital anbieten. Uns ist es wichtig, nicht einfach alles ersatzlos zu streichen - sondern weiterhin Räume für Austausch, Interaktion, Gespräche, Kreativität und Inspriation zu schaffen. Danach schauen wir, wie sich die Situation weiterentwickelt.

Improtheater Konstanz

Businesstheater Applied Improvisation Network

Der Mittelstand BVMW

Auftritte

Keine Veranstaltung gefunden

Kontakt

Improtheater Konstanz UG (haftungsbeschränkt)
Bücklestr. 3-5
78467 Konstanz
Tel. +49-7531-2822923
Mobil: +49-1512-1487964
info@impro-konstanz.de

Scroll to Top