Impro trotz Krieg?

Nur 2000 km Luftlinie entfernt fallen Bomben auf Kiew. Millionen Menschen sind auf der Flucht. Es ist Krieg vor der Haustür der Europäischen Union – Und wir spielen Impro?

Ja, das tun wir. Aus Überzeugung. Und jetzt erst recht.

Der Krieg beschäftigt auch uns. Im Büro reden wir darüber, wie wir morgens von Schreckensnachrichten geweckt wurden und wie uns diese bedrücken. Unser Ensemble diskutiert in der Probe offen, ob wir im Krieg einfach so Impro spielen können. Ohne Zweifel, die aktuelle Situation beschäftigt uns und wir machen uns auch Sorgen.

Eine Grundhaltung im Improtheater ist das Ja, und…Das Ja steht für die Haltung, anzuerkennen, was da ist. Auf der Bühne heißt das, anzunehmen, was bereits gesagt oder getan wurde. Im realen Leben bedeutet es, zu sehen und zu akzeptieren, wie die aktuelle Situation ist. Das Und heißt, dass man nicht einfach passiv ja sagt, sondern dass man auch noch seinen eigenen Input dazugibt. Das heißt sowohl im Bühnen- als auch Lebenskontext, dass wir in eine aktive Haltung gehen und die Geschichte mit unserem Beitrag weiterschreiben.

Ja, und … hat uns auch schon durch die Pandemie getragen und es wird uns auch jetzt durch Kriegszeiten tragen. Wir stecken nicht den Kopf in den Sand. Wir gehen raus und sagen voller Stolz: Hier sind wir! Wir werden für unser Publikum schöne und unvergessliche Momente zaubern. Denn ja, es ist Krieg und viele Menschen leiden und begegnen sich im Hass, und genau darum ist es wichtig, dass wir dieser Situtation mit einem Lächeln und einer positiven und offenen Haltung entgegentreten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Neuigkeiten, Termine und mehr

Wir halten uns an den Datenschutz. Sie können sich jederzeit mit einem Klick vom Newsletter abmelden. Ihre E-Mail wird dann gelöscht.

Improtheater Konstanz

Businesstheater Applied Improvisation Network

Der Mittelstand BVMW

Auftritte

Keine Veranstaltung gefunden

Kontakt

Improtheater Konstanz UG (haftungsbeschränkt)
Zähringerplatz 36
78464 Konstanz
Tel. +49-7531-2822923
Mobil: +49-1512-1487964
info@impro-konstanz.de

Bürozeiten:
Montag - Freitag
9-13 Uhr

 

Scroll to Top